bruchsalat

Kabarett & Comedy

Neuss aus dem Jenseits

Die Wiederauferstehung des Mannes mit der Pauke

Ein Wortakrobat, Nestbeschmutzer, Rebell, und Clown per Excellance. Er sah sich nicht als Beispiel, sondern als Vorspiel. Mal ernst mal lustig.
Noch zu Lebzeiten unerreicht in seiner Art Personen, Zitate, und Zeitereignisse in solch einer geballten Art zu mischen und sie dem Publikum so um die Ohren zu hauen, dass dem Hören und Sehen verging, bevor ihm das Lachen im Halse stecken blieb.
Viel zu früh hat sich Neuss von der Bühne verabschiedet, die er so meisterhaft eroberte. Aber auch unzähligen Kinofilmen ("Der Hauptmann von Köpenick" mit Heinz Rühmann oder "Das Wirtshaus im Spessart" mit Lilo Pulver) drückte er seinen unnachahmlichen Stempel auf.
Es ist immer der richtige Zeitpunkt mal wieder an ihn zu erinnern.
Die Programmfolge gibt einen kleinen Einblick in die vielen Varianten des Textreichtums von Wolfgang Neuss und verzerrt dennoch etwas das Bild. Denn die vorherrschende Art seines Kabarett-Stils, nämlich die Tagesaktuallität des politischen Zeitgeistes der 50-ger und 60-er Jahre (insbesondere der des geteilten Berlins) in beißenden Texten darzustellen, kommt zu kurz. Die Inhalte sind teilweise nicht mehr vermittelbar, weil zu spezifisch.
Pressestimmen über Wolfgang Neuss:
"Die Fresse", "Volksfeind Nr.1", "Staatsquerulant", "Genie", "Schandschnauze", "Kaputter Guru", "Pointenrobotter",  "vergreister Suppenkasper", "Verräter der Nation", "Wrack" und "Star-Kabarettist" !
Nie wurde er trefflicher beschrieben !!
Wolfgang Neuss kann man nicht parodieren, nur zitieren, wie er es liebte, berühmte Schriftsteller zu zitieren oder deren Texte zu verarbeiten. Der Dr. des Kabaretts.
Das Programm beschreibt das Leben des Wolfgang Neuss sowie seine Arbeiten in einigermaßen chronologischer Abfolge aus seinen Kabarett-Programmen bis zu seinen veröffentlichten Texten nach seinem Ausstieg.
Wie alle werden so mit Texten konfrontiert, die selbst nach 50 Jahren immer noch aktuell sind und uns in dem Gefühl nach Hause gehen lassen. .......Neuss lebt !!
Wenn Sie mehr wissen wollen... buchen Sie ihn !